Strategien entwickeln, umsetzen und optimieren

89,99 

Professor Dr. Andreas Klein lehrt seit 2003 Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling & International Accounting an der SRH Hochschule Heidelberg und verfügt über mehrjährige Erfahrung in einer internationalen Beratungsgesellschaft. Er ist Mitherausgeber der Schriftenreihe "Der Controlling-Berater" und als Unternehmensberater und Referent in der Industrie- und Dienstleistungsbranche tätig.

1. Auflage 2023

Beschreibung

Autor: Andreas Klein

Um Wettbewerbschancen konsequent zu nutzen und die Zukunft langfristig zu sichern, benötigen Unternehmen klar definierte Strategien. Die Entwicklung und Umsetzung neuer Strategien gilt als die Königsdisziplin der Unternehmenssteuerung. Dieses Buch stellt die Grundlagen, Instrumente, Werkzeuge und Erfolgsfaktoren der Strategieentwicklung vor – stets unter Einbeziehung der Mitarbeitenden. Die Autor:innen berichten aus der Unternehmenspraxis, wie eine Nachhaltigkeits-Strategie entwickelt, datenbasierte Entscheidungen getroffen und mit OKR agil umgesetzt werden. Praxisbeispiele für Innovationsstrategien und den strategischen Einkauf zeigen die konkrete Umsetzung.

Inhalte:

  • Strategieentwicklung: Ziele setzen, die Menschen mitnehmen
  • Instrumente und Fragestellungen für die Wettbewerbsanalyse
  • Instrumente und Fragestellungen für die interne Analyse
  • Agile Strategieumsetzung mit Objectives & Key Results (OKR)
  • Nachhaltigkeitsstrategie (ESG) auf Unternehmens- und Produktebene entwickeln
  • Datenbasierte Entscheidungsfindung im Rahmen des FORDEC-Entscheidungsmodells

1. Auflage 2023 | Artikelnummer: 10883-0001 | ISBN: 9783648168615