Beschreibung
Autor: Robert Knemeyer
Jede Personalabteilung ist in jedem Unternehmen anders aufgestellt. Daher gibt es für viele Themen keine Standardlösung, vielmehr müssen individuelle Lösungen erarbeitet werden. Dieses Buch stellt die wichtigsten Anforderungen einer zeitgemäßen HR-Organisation vor. Es zeigt, wie Prozesse automatisiert werden können und weist auf typische Problemfelder hin. Anhand einer Checkliste erkennen Sie den Optimierungsbedarf. Mit vielen Best-Practice-Beispielen.
Inhalt:
- Organisation, Aufgabenbereiche, Vertretungskonzept, Wissensmanagement
- Fachkenntnisse und Kompetenzen der Personaler prüfen
- HR-Prozesse: typische Fehler und Optimierungspotenzial
- Der Mitarbeiter als Kunde: Betreuung und Kommunikation
- Technische Lösungen: von Outsourcing-Möglichkeiten bis zur Optimierung des Nettolohns
Arbeitshilfen online:
- Checklisten
- Anleitungen
- Praxisbeispiele
1. Auflage 2018 | Artikelnummer: 14068-0001 | ISBN: 9783648117774